Fasten

Fastenmethode nach Dr. Buchinger und Philosophie

Wer es noch nicht erlebt hat, der sollte es ausprobieren. Die Vorstellung: Fasten ist gleichbedeutend mit Hungern, ist falsch. Wer hungert, der fastet nicht, und wer richtig fastet, hat keinen Hunger! Wer es noch nicht selbst erlebt hat, kann es nicht glauben. Doch wir Menschen haben entwicklungsgeschichtlich ein Programm in uns, eine Zeit lang ohne feste Nahrung aus inneren Reserven leben zu können und dabei nicht von Hunger geplagt zu werden. Dabei schaltet der Körper in ein anderes Energieprogramm um, bei dem er die notwendige Lebensenergie aus den inneren Reserven des Körpers erhält. Wichtig dabei ist, dass ihm die Umschaltung dieses Energieprogramms fachgerecht ermöglicht wird.

Es ist auch in keiner Weise so, dass man sich während dieser Fastenzeit schlapp und müde fühlt. Da während des Fastens kaum Verdauungsenergie benötigt wird, hat der Körper sogar zusätzliche Energie frei, um sie anderweitig einzusetzen. Auch während der Fastenzeit sind beachtliche körperliche Leistungen möglich, insbesondere, wenn sie sich im Dauerleistungsbereich abspielen. Zum Fasten passen also sehr gut Bewegungsprogramme wie tägliche Wanderungen, Radfahren, Schwimmen, um nur einige Beispiele zu nennen. Wenn Fasten auf diese Weise fachgerecht durchgeführt wird, findet auch der immer wieder heraufbeschworene Muskelabbau nicht statt.

Die Abnahme von ein paar Kilogramm Gewicht ist ein willkommener Effekt.  Fasten umfasst aber wesentlich mehr, nämlich auch sehr positive Einflüsse nicht nur im körperlichen, sondern auch im seelischen und geistigen Bereich. So kommen wir durchs Fasten zur Ruhe, wir finden unser Gleichgewicht wieder, wir erleben eine engere Verbindung zu unserem Körper, wir können auch Probleme überwinden wie z.B. Trauer, Schmerz oder seelische Wunden, wir erleben eine Selbstfindung. Mit dem Fasten erhalten wir auch die Möglichkeit, alte Gewohnheiten zu durchbrechen, wir können unsere wirklichen Bedürfnisse ausloten. Fasten kann ein Impuls zur Änderung sein, auf welchem Gebiet auch immer. Durch das Erleben der Verbesserung unseres eigenen gesundheitlichen Wohlbefindens, das bei einem richtigen Aufbau nach dem Fasten auch nachhaltig in die Zukunft wirkt, gewinnen wir wieder mehr Freude am Leben.

Die Fastenmethode, die wir vom Berufsverband Fasten und Ernährung empfehlen, ist das Fasten für Gesunde nach Dr. O. Buchinger/Dr. H. Lützner und wird bestimmt von folgenden Leitlinien:

  • Entlastungstag, sollte als gemeinsames Erlebnis vor Ort mit der Gruppe durchgeführt werden
  • Verzicht auf feste Nahrung für 5-10 Tage, auch auf Substitution von Vitaminen, Mineralstoffen und Eiweiß
  • Genussmittelverzicht
  • Anfängliche vollständige Darmentleerung, in der Regel mit Glaubersalz, und zwar morgens
  • „Fastenverpflegung“ (nach Dr. O. Buchinger):
    • mindestens 2 – 3l Flüssigkeit pro Tag in Form von Wasser und Kräutertee
    • Gemüsebrühe
    • Obst- oder Gemüsesaft
    • Zitronenschnitze
    • 2 TL Honig
  • Bewegung und Ruhe im Wechsel
  • Darmentleerung während der Fastenzeit, Einlauf i. d. Regel alle 2 Tage, wenn gewünscht auch täglich
  • Fastenunterstützende Maßnahmen
    • Bürsten, Wasseranwendungen (Kneipp), usw.
    • Leberwickel (feucht-warm)
    • Harmonische Atmosphäre
    • Tägliche Fastengespräche
  • Fastenende
    • Meditation in der Regel mit einem Apfel
  •   Sorgfältiger Kostaufbau (mind. 4 Tage)
  •   Einstieg in die Vollwert-Ernährung (Gießener Formel)

Wichtig ist es, dass das Fasten richtig und fachgerecht durchgeführt wird. Wenn Sie das Fasten kennen lernen wollen und zum ersten Mal fasten, empfiehlt sich ein Fastenkurs mit den von uns ausgebildeten oder anerkannten FastenleiterInnen. Entsprechende Angebote finden Sie unter Kurse.

Definition des Fastens nach den Leitlinien der Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung (ÄGHE)

Vorwort

Jahreszeitlich bedingte Schwankungen im Nahrungsangebot prägten in der Evolution den Stoffwechsel aller Lebewesen. Die Fähigkeit, sich diesen Schwankungen durch Depotbildung und deren Mobilisierung anzupassen, ist von jeher Bedingung für das Überleben, insbesondere für das menschliche Überleben. Fasten ist die Fähigkeit, für eine begrenzte Zeit den Bedarf an Makro- und Mikronährstoffen bei ausbleibender oder minimaler Nahrungsaufnahme über den Verdauungstrakt ohne gesundheitliche Nachteile aus körpereigenen Reserven zu decken. Hinzu kommen eine relative Bedarfsminderung sowie verschiedene Sparmechanismen (z. B. Umstellung des ZNS auf Fettverbrennung, Rückgang der Verdauungs- und Assimilationsvorgänge, die dieser äusseren Verknappung entgegensteuern: einerseits um den Zellstoffwechsel jederzeit ausreichend mit Energie zu versorgen, andererseits um die Zellerneuerung aufrecht zu erhalten. Aus dieser biologischen Fähigkeit entwickelten sich Fastenkulturen mit religiös-spiritueller oder medizinisch therapeutischer Zielsetzung. Die Integration des Fastens in die Medizin gelang bei uns über die Klassische Naturheilkunde, deren unverzichtbaren Bestandteil es heute darstellt. Als Fastenmethoden haben sich vor allem das Heilfasten nach Dr. med. Otto Buchinger (Buchinger, 1935) und die Therapie nach Dr. med. F.X. Mayr (Mayr, 1921) durchgesetzt. Otto Buchinger entwickelte aus rudimentären Ansätzen ein multidisziplinäres Konzept für eine stationäre Fastentherapie, in der Physio-, Bewegungs- und Ernährungstherapie mit einem gesundheitspädagogischen Programm verbunden sind (Fahrner, 1991). Die Integration der Psychotherapie erfolgte später. Auch Aspekte der religiösen Fastentradition sind heute Bestandteil des therapeutischen Fastens: zu der physischen traten die psycho-soziale und die spirituelle Dimension hinzu.

Diese Leitlinien wurden von einem Expertengremium erstellt und werden von ihm gemeinsam getragen. Ihr Ziel ist die Beschreibung des Therapieverfahrens und die Feststellung von Standards zu Zwecken der ärztlichen Fort- und Weiterbildung, der Orientierung bei qualitätssichernden Massnahmen in Klinik und Praxis sowie der weiteren wissenschaftlichen Erforschung der klinischen Effekte der Methode. Auch sollen sie einen Beitrag zur methodisch korrekten Durchführung des Fastens in den zahlreichen Einrichtungen leisten, die das Fasten zu präventiv-medizinisch und/oder religiös-spirituell motivierten Zielsetzungen anbieten. Für das ärztlich betreute Fasten dienten bislang seit 1978 Angebote im Rahmen der Weiterbildung zur Erlangung der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren der Sicherung eines Wissensstandards. Hierbei ist auch die Fastenselbsterfahrung ein erwünschter Bestandteil. Seit 1996 können ÄrztInnen im Rahmen eines Curriculums zum Erwerb des Weiterbildungszertifikates «Fastenärztin/Fastenarzt» der Ärztegesellschaft Heilfasten und Ernährung e. V. eine ausgewiesene Qualifikation erwerben.

Im nicht-ärztlich betreuten Fasten werden seit 1986 von mehreren Einrichtungen FastenleiterInnen ausgebildet. Diese Ausbildung dient auch der Kooperation mit FastenärztInnen.

1.0 Definition des Fastens und verschiedener Formen des Fastens

Das Fasten ist der freiwillige Verzicht auf feste Nahrung und Genussmittel für begrenzte Zeit. Bei richtig durchgeführtem Fasten besteht gute Leistungsfähigkeit ohne Hungergefühl. Fasten betrifft den Menschen in seiner Körper-Seele-Geist- Einheit. Unverzichtbar dabei sind: – eine ausreichende (mind. 2.5 l/Tag) kalorienfreie Flüssigkeitszufuhr   (Mineralwasser, Tee) sowie natürliche Anteile in flüssiger Form wie Gemüsebrühe,   Obst- und Gemüsesäfte und Honig, max. 2.100 KJ (ca. 500 kcal)/Tag – die Förderung der Ausscheidungsvorgänge über Darm, Leber, Nieren, Lungen, Haut – das Einstellen eines Gleichgewichtes zwischen Bewegung und Ruhe – sorgfältiger Kostaufbau und Hinführung zu einem gesünderen Lebensstil.

Der menschliche Organismus verfügt physiologischerweise über die Möglichkeit der «Ernährung von innen» aus eigenen Nahrungsreserven. Dabei treten Veränderungen im Stoffwechsel und in der Psyche auf, die in der methodisch korrekten Durchführung des Fastens unbedingt beachtet werden müssen (Wilhelmi de Toledo, 1998). Aus dem Wasserfasten entwickelten sich verschiedene Varianten, die oft grundsätzliche Unterschiede aufweisen – obwohl alle die partielle oder totale Unterbrechung der Nahrungszufuhr beschreiben. In der Umgangssprache werden sie leider oft undifferenziert angewandt.

1.1 Heilfasten (nach Buchinger)

Es handelt sich dabei um einen Begriff, den der Arzt Dr. Otto Buchinger (1878–1966) prägte. Damit verbindet er das ärztlich betreute, stationäre multidisziplinäre Fasten (Wilhelmi de Toledo et al., 1994), das die drei Dimensionen des Menschen berücksichtigt (medizinisch, psychosozial, spirituell) und sich sowohl für Prävention und Therapie als auch für das «Fasten für Gesunde» (siehe Kapitel 5) anbietet. Traditionell wird das Heilfasten durch die Gabe von Gemüsebrühe (1/4 l), Obstoder Gemüsesäfte (1/4 l) und Honig (30 g) sowie reichlich Tees und Wasser modifiziert (Buchinger & Lindner, 2000). Die Gabe von Buttermilch (nach Dr. H. Fahrner) ermöglicht längere Fastenzeiten (siehe Kapitel 4 Methodik). Beim Heilfasten wird neben der körperlichen Dimension (medizinischtherapeutische Wirkungen), eine psychosoziale Dimension (psychische Veränderungen und Gruppendynamik, die entsteht, wenn Menschen zusammen fasten) und eine spirituelle Dimension (natürlicher Zugang zu höheren Bewusstseinszuständen, die in allen grossen Weltreligionen besonders thematisiert werden) angesprochen (Kuhn, 1999). Diese drei Dimensionen, die synergetisch wirken, sollten nicht dissoziiert werden. Otto Buchinger betonte ferner die Bedeutung der «Diätetik der Seele» im Fasten wie das Lesen, die Musik, die Bildkunstbetrachtung, die Natur, den Humor und die Meditation (Buchinger, 1947).

1.2 Fasten für Gesunde

Der Begriff bezeichnet ein Kurzfasten, das auch durch ausgebildete FastenleiterInnen («NichtärztInnen») betreut werden kann (Lützner 2001). Die ÄGHE empfiehlt, dass eine ÄrztIn mit Fastenerfahrung im Hintergrund zur Aufnahme und Supervision zur Verfügung steht (siehe Kapitel 5 Fasten für Gesunde).

1.3 Verschiedene Fastenformen (Klassifikation)

A) nach Gesundheitszustand

  • Therapeutisches Fasten (auch Fastentherapie genannt)
  • Präventives Fasten
  • Fasten für Gesunde (ohne primäre medizinische Intention)

B) nach Art der Betreuung (siehe auch Kapitel 4.4 Strukturqualität)

  • I stationär ärztlich geleitet: Kliniken
  • II ambulant ärztlich geleitet: niedergelassene ÄrztInnen
  • III nicht-ärztlich geleitet: FastenleiterInnen