Vorstand BV-FE

VORSTAND

Geschäftsführender Vorstand

1. Vorsitzende: Ulrike Lackner

Zu meiner Person

1965 Geboren in Niederösterreich
1979 – 1983 Ausbildung zur Arbeitslehrerin

1986 – 2011 Tätigkeit als Sozialpädagogin und Arbeitsassistentin
2004 Graduierung zur Gruppentrainerin mit dem Fokus Gruppendynamik

2006 Zertifizierung zur Mediatorin

2011 Zertifizierung zur Expertin für Stressbewältigung und Burnoutprävention/Betriebliche Gesundheitsvorsorge

2012 Ausbildung zur Fastenleiterin beim BV/FE e.V.

2017 Ausbildung zur AVIVA Lehrerin, Lehre von Körperübungen nach Aviva Steiner

2012 Gründung meiner Firma Institut bewusst leben und genießen

Meine Tätigkeitsbereiche als Unternehmerin sind

  • Leitung und Organisation von Fastengruppen
  • Seminarleitung mit den Themen:
    • Stressbewältigung, Burnoutprävention,
    • Gruppendynamik, Kommunikation
    • Selbsterfahrung und Selbstbewusstseinsbildung
  • Kochworkshops Vollwertküche

Seit 30.11.2019 1. Vorsitzende des Berufsverbandes Fasten und Ernährung

Kontakt:
1.vorsitz(at)bv-fasten-ernaehrung.de

2. Vorsitzende: Katharina Grafer

Jahrgang 1975, verheiratet, 2 Söhne

Ärztin für Humanmedizin (Approbation 2003)
Tätigkeit in der Anästhesie, stationär im Krankenhaus bis 2018, ambulant in einer Gemeinschaftspraxis seit 2019

Skilehrerin (DSLV) seit 2001 in der Neusser Skihalle
Fastenleiterin (AGL) seit 2015
Fastenkursleitung für Eckhard Heumeyer (fasteninfos)

Als Ausgleich zu den vielseitigen Tätigkeiten liebe ich lange Hundespaziergänge, Yoga und Meditation, Stand-up-Paddeling und Klettern.

Meine Berufung ist es, das Bewusstsein für Gesundheit wiederzubeleben. Beim Fasten kann man erfahren, dass Verzicht belohnt wird. Dies ist eine Lösung für unsere Zivilisationskrankheiten.

Kontakt:
2.vorsitz(at)bv-fasten-ernaehrung.de

Schatzmeister: Eckhard Heumeyer

Nach meiner Schulausbildung studierte ich Volkswirtschaftlehre und Politikwissenschaft in München. Danach begann ich meine berufliche Laufbahn in der Wirtschaft und war jahrelang als Geschäftsführer und Manager eines mittelständigen Unternehmensverbundes tätig.
Seit den 90er Jahren befasse ich mich intensiv mit Themen über alternatives Management (u.a. Intensivausbildung bei René Egli in Zürich – „Das LOLA-Prinzip“), Ernährung und Fasten (eigene Fastenerfahrung seit über 30 Jahren).

Ausbildung/Funktionen:

Motto:

„Life is what happens to us while we are making other plans.“
(Allen Saunders, berühmt durch John Lennon)

Kontakt:
finanzen(at)bv-fasten-ernaehrung.de

Erweiterter Vorstand

Dr. Günther Gunzelmann

Fastenarzt und medizinischer Berater des Berufsverbandes

Kontakt:
med.beratung(at)bv-fasten-ernaehrung.de

Petra Koops

Nach meinem Studium zur Diplom-Sozialwirtin mit dem Schwerpunkt Sozialpsychologie folgte die Elternzeit und danach Qualifizierungen zur Ernährungsberaterin, zum zertifizierten Gewichtscoach (AGL), zur geprüften Vitamin-D-Beraterin und zur zertifizierten, ärztlich geprüften Fastenleiterin (AGL).

Während eines zweijährigen Auslandsaufenthaltes in Kalifornien (USA) erweiterte ich mein Wissen in den Bereichen Gesundheit und Ernährung (u.a. durch Kurse der School of Medicine an der Stanford University) und führte Einzelcoachings zur Gesundheit, Ernährung und Gewichtsreduktion durch. Ferner besuchte ich Mindfulness-Worshops bei Carin Winter und Daniel Kottke, was mich dazu bewegt hat, mich hier in Deutschland zur Kursleiterin Meditation ausbilden zu lassen. Hier halte ich es, als Mutter dreier Kinder, ganz wie Sebastian Kneipp: Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hat über kurz oder lang immer positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Ebenso braucht unser Körper regelmäßig eine Pause, um sich zu erholen, auch vom Essen. Ob Intervallfasten, eine Fastenkur oder noch besser eine Kombination aus beidem, der Körper wird es uns danken. Meine erste eigene Fastenerfahrung machte ich schon vor ca. 30 Jahren und war begeistert. Meine Rückenschmerzen waren verschwunden, die Verdauung wurde besser und die heftigen Migräneanfälle blieben aus. Diese Fastenwoche brachte mir die Erkenntnis, dass das Beste für unseren Körper gesundes Essen und Fasten ist. Seit dieser Zeit faste ich regelmäßig und mit so großer Begeisterung über die gesundheitlichen Vorteile, dass ich meine Erfahrungen und Kenntnisse gerne teilen wollte.

 

Motto:
„Der Weg zu deiner Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke!“ (Sebastian Kneipp, 1848)

Kontakt:
mitglieder(at)bv-fasten-ernaehrung.de

Ulrike Schneider

Kontakt:
ulrike.schneider(at)bv-fasten-ernaehrung.de