Wörlitz

Wörlitz

Anschrift
Markt 96
06786 Wörlitz
Sachsen-Anhalt
Wörlitzer Park
Deutschland


 

 

Wörlitzer Park

Fastenort und Fastenhotel

„Wörlitz ist der schönste Orth, den ich in Deutschland kenne.“
                                            Elisa von der Recke, 1786

Wörlitz ist ein Ortsteil von Oranienbaum-Wörlitz im Landkreis Wittenberg in Sachsen-Anhalt. Der Ort wurde vor über 1000 Jahren erstmals urkundlich erwähnt, erstreckt sich parallel zur Parkanlage und ist durch viele Zugänge mit ihr verbunden.

Wörlitz ist mit dem Wörlitzer Park der Höhepunkt des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches. Er wurde unter der Regentschaft von Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817) geschaffen. Bedeutende Persönlichkeiten wie bspw. Erdmannsdorff, Basedow und Rust sowie historische Gäste wie Alexander von Humboldt, Lavater, Georg Forster, Goethe und Jean Paul besuchten den Hof und prägten somit den Ort bis heute.

Von der UNESCO wurde die Anlage im Jahr 2000 in das Verzeichnis des Weltkulturerbes aufgenommen.

 

Unser Fastenhotel „Landhaus Wörlitzer Hof“ ist ein 4 Sterne Hotel direkt in Wörlitz, einen Steinwurf von der Parkanlage entfernt.

WH_Logo_01

 

 

Mehr unter

http://www.woerlitzer-hof.de

 

 

 

Lade Karte ...

geplante Veranstaltungen

  • Keine Termine für diesen Veranstaltungsort
  • Kommentare sind deaktiviert