Über uns

titelbild-homepage

Kurze Entstehungsgeschichte des Berufsverbands
Fasten und Ernährung e.V. (BV-FE)

Der Berufsverband Fasten und Ernährung (BV-FE) wurde im Jahr 2009 von führenden Mitgliedern der Deutschen Fastenakademie (dfa) gegründet (u.a. Hilmar Burggrabe, Gudrun Mussehl, Christa Nehmiz, Eckhard Heumeyer, Andrea Häusser). 

Mitglied und Schirmherr war Dr. Hellmut Lützner, der das ambulante Fasten bei der Bevölkerung in Deutschland populär machte (Buch „Wie neugeboren durch Fasten“ u.a.). Die Idee war (und ist), dass der BV-FE ein repräsentativer Dachverband für Fasten-Gruppen, -Vereine oder -Institutionen im deutschsprachigen Raum wird und dadurch mehr Durchsetzungsvermögen bekommt, um das Fasten mit seinen verschiedenen Formen in den Medien und bei Kostenträgern bekannter zu machen. 

Durch hohe Qualitäts-Standards der Fastenleiter*innen in der Aus- und Fortbildung soll er zudem an der Spitze der Fastenbewegung und Fastenforschung stehen; ein Beispiel dafür ist die Kooperation mit der Ärztegesellschaft für Heilfasten und Ernährung (ÄGHE) und ihren Fortbildungs-Veranstaltungen. 

Zum Nachweis, dass ausgebildete Fastenleiter*innen die geforderten Qualitäts-Standards erfüllen, hat der BV-FE ein Zertifikat eingeführt, das in regelmäßigen Abständen erneuert werden muss.

Seit 30.11.2019 sind als 1. Vorsitzende Ulrike Lackner und als 2. Vorsitzende Katharina Grafer im Berufsverband gewählt.

Prüfen Sie bei der Buchung die Qualifikation Ihrer LeiterInnen!

Das Zertifikat des BV-FE garantiert einen hohen Qualitätsstandard. Die Mitglieder des Berufsverbandes halten engen Kontakt zu Kollegen untereinander sowie zu Fastenkliniken und Fastenärzten.