Geschäftsführender Vorstand:

1. Vorsitzende

Susanne Gottschalk

Jahrgang 1961

  • Dipl. Wirtschaftswissenschaftlerin
  • Fastenleiterin
  • Mentorin.
Inhaberin von “Gottschalk Jeuner Randonner EIRL”
 

Gesundheit ist unser wichtigstes Gut.
Wir selbst können einiges dafür tun: Uns gesund ernähren, uns regelmäßig bewegen und ab und zu fasten.

Kontakt:
1.vorsitz(at)bv-fasten-ernaehrung.de

2. Vorsitzende

Ulrike Lackner

Zu meiner Person

1965 Geboren in Niederösterreich
1979 – 1983 Ausbildung zur Arbeitslehrerin
1986 – 2011 Tätigkeit als Sozialpädagogin und Arbeitsassistentin
2004 Graduierung zur Gruppentrainerin mit dem Fokus Gruppendynamik
2006 Zertifizierung zur Mediatorin
2011 Zertifizierung zur Expertin für Stressbewältigung und Burnoutprävention/Betriebliche Gesundheitsvorsorge
2012 Ausbildung zur Fastenleiterin beim BV/FE e.V.
2017 Ausbildung zur AVIVA Lehrerin, Lehre von Körperübungen nach Aviva Steiner
2012 Gründung meiner Firma Institut bewusst leben und genießen. 

Meine Tätigkeitsbereiche als Unternehmerin sind

  • Leitung und Organisation von Fastengruppen
  • Seminarleitung mit den Themen:
    • Stressbewältigung, Burnoutprävention,
    • Gruppendynamik, Kommunikation
    • Selbsterfahrung und Selbstbewusstseinsbildung
  • Kochworkshops Vollwertküche

Seit 30.11.2019 im Vorstand des Berufsverbandes Fasten und Ernährung

Kontakt:
2.vorsitz(at)bv-fasten-ernaehrung.de

Schatzmeisterin

Gabriele Sester

Jahrgang 1962, verheiratet, 2 Töchter, 3 Enkelkinder

  • Bankkauffrau (Abschluss 1979)
  • Ernährungscoach (IHK) seit 2015
  • Kursleiterin Nordic Walking seit 2015
  • Beraterin für ganzheitliche Gesundheit (IHK) seit 2018
  • Ärztlich geprüfte Fastenleiterin (AGL) seit 2020

Fasten bedeutet für mich…

Leichtigkeit, Kraft schöpfen, pure Freude.

Fasten begeistert mich, weil es so einfach ist und dabei so viel bewirkt. Ich komme raus aus dem Hamsterrad, komme zur Ruhe und tanke auf. Mein Körper fühlt sich großartig an. Das alles bewirkt einen regelrechten Energieschub und tut auch dem Selbstwertgefühl gut.

Ich liebe die Natur, Wandern, Nordic Walken, Reisen mit dem Wohnmobil und Motorrad fahren. Wenn ich richtig abschalten will, backe ich Brot – das hat schon beinahe meditativen Charakter.

Kontakt:
finanzen(at)bv-fasten-ernaehrung.de

 

Erweiterter Vorstand:

Patrizia Wechsler

Mitgliederverwaltung

Jahrgang 1970, verheiratet, 1 Sohn, 1 Tochter

  • Abschluss Fachhochschule Wirtschaft 1997
  • Fastenleiterin (AGL) seit 2015
  • Inhaberin und Leitung von Fastenwandern im Wunderland Schweiz seit 2016
  • Fortbildung Beraterin Darmgesundheit 2017
  • Ausbildung Ernährungscoach 2017/18
  • Fortbildung zur Vitalstoffberaterin 2018
  • Shinrin Yoku Gesundheitstrainerin SYGT® Waldbaden 2022

Das Fasten und gleichzeitig Wandern in den Schweizer Bergen habe ich bereits in den 90er Jahren für mich entdeckt und als Jungbrunnen erkannt. Vor ein paar Jahren habe ich „Fastenwandern im Wunderland Schweiz“ übernommen und weiterentwickelt. 

Meine Website: www.fastenwandern.ch

Kontakt:
mitglieder(at)bv-fasten-ernaehrung.

Katharina Grafer

Ärztliche Leitung

  • Ärztin für Humanmedizin
  • Anästhesie
  • Fastenkursleitung (ärztlich geprüfte Fastenleiterin AGL)
  • Individuelle Fastenberatung
  • Ärztliche Begleitung von Fastenkursen
  • Dozentin für Fastenmedizin

Meine Aufgabe im Berufsverband ist die medizinische Qualitätssicherung und Supervision. Ich bin u.a. als Dozentin für Fastenweiterbildungen tätig und an der Durchführung unserer Fasten für Fastenleiter*innen Fortbildung beteiligt.

In der etablierten BV-Whatsapp-Gruppe für Medizinfragen beantworte ich zeitnah vor allem medizinische Fastenfragen der BV-Fastenleiter*innen  sowie auch Fragen zu Medikamenten.

 

Meine Website: https://etwasaendern.info

Kontakt:
med.leitung(at)bv-fasten-ernaehrung.de

Dr. Günther Gunzelmann

Medizinische Betreuung

Fastenarzt und medizinischer Berater des Berufsverbandes

Kontakt:
med.beratung(at)bv-fasten-ernaehrung.de